Aktuelles und Aktionen

Abgebildet ist das Logo der Initiative "In Herxheim blüht uns was". Zu sehen sind bunte Blumen und Insekten.
Logo Herxheim blüht

In Herxheim blüht uns was!

Helfen Sie unseren Insekten und holen Sie sich eine Herxheimer Blumenmischung!

Die 3 Säulen der Herxheimer Biodiversitätsstrategie

  • Säule 1: Kommunales Engagement
  • Säule 2: Landwirtschaft
  • Säule 3: Bürgerengagement / Bürgerbeteiligung

Weitere Informationen zur Herxheimer Biodiversitätsstrategie finden Sie hier.

 

STADTRADELN - Erfolge!

48.952 Kilometer weit ist die Verbandsgemeinde Herxheim in den drei STADTRADELN-Wochen mit dem Rad gefahren. Mehr als ein Mal um die Welt mit nur 167 Wadenpaaren (LÄquator = 40.075 km)! Dabei wurden über 7 Tonnen CO2 vermieden, die auf gleicher Strecke mit dem Auto angefallen wären. Wir bedanken uns für die sportlichen Einsatz in allen Altersklassen und freuen uns auf nächstes Jahr!

Klimaschutz

Integriertes Klimaschutzkonzept

Das integrierte Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Herxheim ist fertig. Im Oktober wird es zunächst den Ortsgemeinderäten vorgestellt. Die Veröffentlichung erfolgt nach der abschließenden Beschlussfassung im Verbandsgemeinderat.

Abgebildet ist ein Balkendiagramm, welches die bilanziellen Deckungsgrade der regenerativen Energieerzeugung im Bereich Strom und Wärme in der Verbandsgemeinde Herxheim zeigt.
Bilanzielle Deckungsgrade regenerativer Energieerzeugung.

Grundlage bei der Konzepterstellung bilden die Energie- und Wärmesteckbriefe der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden.

Energiemanagement

Herxheim ist Kom.EMS - Pilotkommune!

Die Verbandsgemeinde Herxheim nimmt ab September 2021 an einem Pilotprojekt der Energieagentur Rheinland-Pfalz zur Einführung eines Energiemanagementsystems für die kommunalen Liegenschaften teil. Durch den Aufbau eines kommunalen Energiemanagement-Systems (EMS) sollen Energieverbräuche und CO2-Emissionen systematisch reduziert werden.

Der Aufbau des EMS wird durch ein professionelles Coaching begeleitet und orientiert sich am bewährten Kom.EMS Leitfaden.

Klimaanpassung

Starkregen-/ Hochwasserschutzkonzept

Der Klimawandel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Extremwetterphänomenen. Das Hochwasserschutzkonzept ergründet Handlungsschwerpunkte und Maßnahmen zum Schutz der Verbandsgemeinde.

Abgebildet ist ein Informationsplakat über das Starkregenschutzkonzept der VG Herxheim, welches gerade erstellt wird. Es informiert über lokale Gefährdungspunkte, kommunale und private Vorsorge sowie die Gefahrenabwehr.
Infoplakat Starkregenschutzkonzept

weitere Informationen zum Starkregenkonzept finden Sie hier

Bürgerinformation (Online via Microsoft Teams)

28.09.2021, 19 Uhr, für die OG Herxheim und Hayna

https://bit.ly/3yTU5AT

30.09.2021, 19 Uhr, für die OG Insheim

https://bit.ly/38Q8svJ

Erfahren Sie mehr über die Schwerpunkte

  • örtliche Gefährdungspunkte in ihrem Ort
  • kommunale Vorsorge
  • private Vorsorge
  • Gefahrenabwehr