Landkreis Südliche Weinstraße

Energiewende und Klimaschutz ermöglichen neue Wertschöpfungsketten. Mit dem Ziel einer 100% erneuerbaren Strom- und Wärmeversorgung sowie Mobilität setzt der Landkreis sein Klimaschutz-konzept um. Packen wir's an.

Verbandsgemeinde Edenkoben

Startschuss Klimaschutz: Die Verbandsgemeinde Edenkoben arbeitet seit November 2022 am integrierten Klimaschutzkonzept. Der Klimaschutzmanager koordiniert Konzept und Umsetzung in der Verbandsgemeinde.

Verbandsgemeinde Offenbach

In der Verbandsgmeinde Offenbach an der Queich erzeugen heute schon neun Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen, Wasserkraft und ein Klärgas-BHKW mehr als 100 % des in ihrem Gebiet insgesamt verbrauchten Stroms.

Verbandsgemeinde Annweiler

Die Verbandsgemeinde erstellt derzeit ein integriertes Klimaschutzkonzept. Das von der Klimaschutzinitiative des Bundes geförderte Projekt untersucht Klimaschutzpotenziale und stellt einen Maßnahmenkatalog auf.

Verbandsgemeinde Landau-Land

Die Verbandsgemeinde Landau-Land betreibt schon seit 2016 kommunalen Klimaschutz. Die Maßnahmen im Klimaschutzkonzept werden weiterhin umgesetzt und weiterentwickelt.

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern

Im Jahr 2016 erarbeiteten Bürgerinnen und Bürger mit der Verwaltung das integrierte Klimaschutz-konzept. Um dessen Umsetzung kümmert sich das Klimaschutzmanagement.

Verbandsgemeinde Herxheim

Im Januar 2022 wurde das Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Herxheim beschlossen. Seitdem läuft das sogenannten Anschlussvorhaben, die Umsetzungsphase. Das Klimaschutzkonzept dient als Orientierung, Entscheidungs- und Planungshilfe.